PM 01-2022 - 18.01.2022

27. Januar 2022, um 19 Uhr
in der Stadtbücherei Wedel

Anmeldekontakt s.u.

Der 27. Januar ist seit 1996 "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" und ist allen Opfern des NS-Regimes gewidmet. Der Gedenktag wurde im Januar 1996 durch den damaligen Bundespr sidenten Roman Herzog auf den 27. Januar festgelegt, dem Tag, an dem 1945 das KZ Auschwitz von der Roten Armee befreit wurde.

In seiner Proklamation führte Roman Herzog aus: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

Am 1. November 2005 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen durch ihre Resolution 60/7 den 27. Januar zum "Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts". Seit vielen Jahren bemüht sich der AK gemeinsam mit der VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten), der Friedenswerkstatt und dem DGB-Ortsverband Wedel darum, jeweils zum 27. Januar eine Veranstaltung auszurichten, in der nicht nur der vielen Millionen Opfer des Naziregimes gedacht wird, sondern in der besonders die Lehren aus den Verbrechen im Mittelpunkt stehen. So war u.a. die Erziehung der Jugend in der rassistischen, nationalistischen und homophoben Ideologie des NS-Staates Gegenstand der Auseinandersetzung und andererseits der Widerstand als "Jugend gegen den NS-Staat".

In diesem Jahr wollen wir uns mit neofaschistischen Tendenzen im heutigen Deutschland befassen und damit der "Gefahr der Wiederholung entgegenwirken". Die Ausstellung "Neofaschismus in Deutschland" der VVN-BdA ist die Grundlage der Auseinandersetzung mit der Thematik. Die Ausstellung wird am 27. Januar im Rahmen der Gedenkveranstaltung in der Stadtbücherei Wedel eröffnet und dort während der Öffnungszeiten zu besichtigen sein. Zur Einführung werden Jugendliche aus zwei Wedeler Schulen, der Gebrüder-Humboldt-Schule und der Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule, Aspekte der Auseinandersetzung mit dem Thema vorstellen.

Achtung:

Wegen der Corona-Bestimmungen bitten wir um Anmeldung unter irmgard@jaskers.de oder telefonisch unter 04103-3386! Es gilt die Maskenpflicht und die 2G-Regel.

v.i.S.d.P. Irmgrd Jasker, Arbeitskreis der Stadt Wedel gegen Rechtsradikalismus und Ausl nderfeindlichkeit (AK), Hasenkamp 8, 22880 Wedel, irmgard@jaskers.de, 04103 - 3386