PM 10-2021
Online Launch event und Seminar am 17. März 2021

Working for the Climate

Der gerechte Strukturwandel für eine klimaneutrale Zukunft ist eine der drängendsten umwelt-, sozial- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit. Um zu zeigen wie der gerechte Strukturwandel zu einer klimaneutralen Gesellschaft sowohl auf nationaler wie europäischer Ebene gelingen kann, haben sich auf Initiative des nordischen Gewerkschaftsrats (NFS), des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) 14 Gewerkschafts-Dachorganisationen aus sechs Ländern zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Wir laden Sie hiermit gerne zu unserer anstehenden Präsentation und Diskussion des Projektes "Auf dem Weg zur klimaneutralen Gesellschaft: Eine Nordisch-Deutsche Gewerkschaftskooperation für den gerechten Strukturwandel" ein.

Working for the Climate: Online Launch event und Seminar am 17. März 2021, um 9:45-11:15 (CET)

Wir freuen uns darauf die notwendigen Schritte eines gerechten Strukturwandels mit Tuula Haatainen (Ministerin für Arbeit, Finnland), Christiane Averbeck (Geschäftsführerin der Klima Allianz Deutschland), Bente Sorgenfrey (Vizepräsidentin FH Dänemark), Reiner Hoffmann (Vorsitzender des DGB), Antti Palola (Präsident des Nordischen Gewerkschaftsrat NFS und des finnischen Gewerkschaftsverbands der Angestellten STTK), Jytte Guteland (MdEP, ENVI-Mitglied) und Ihnen, diskutieren zu dürfen!

Wenn Sie mehr über das Online-Event, die AutorInnen oder das Projekt erfahren möchten, schauen Sie auf unserer Projekt-Webseite www.fes.de/en/the-road-towards-a-carbon-free-society/registration-and-programme vorbei. Die Länderberichte und die Synthese werden am selben Tag der Veranstaltung auf der Website veröffentlicht.

Hier www.simplesignup.se/private_event/177470/d2870da3f1 können Sie sich für die Online-Veranstaltung, bis einschließlich 10. März 2021, registrieren.

Bitte beachten Sie, dass das Seminar in Englisch gehalten wird.

Das nordisch-deutsche Gewerkschaftskooperationsteam
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB)
Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) für die nordischen Länder
Der Nordische Gewerkschaftsrat (NFS)

Friedrich Ebert Stiftung

Online Launch event and Seminar 17th March 2021

Working for the Climate

Just Transition towards a carbon-neutral future is among the most urgent environmental, social, and economic issues of our times. Acknowledging this 14 trade union confederations from six countries have come together to show how Just Transition can be implemented on the national and European level to reach a carbon-free society. Therefore, we are proud to invite you to the presentation and discussion of the joint Nordic and German project "The Road Towards a Carbon-Free Society: A Nordic-German Trade Union Cooperation on Just Transition".

The Working for the Climate - Online Launch event and Seminar 17th March 2021, 9:45-11:15 (CET)

We are eager to discuss the necessary steps towards a Just Transition with Tuula Haatainen (the Finnish Minister of Employment), Christiane Averbeck (Executive Director of the Climate Alliance Germany), Bente Sorgenfrey (Vice President of FH Denmark), Reiner Hoffmann (Chairman of the German DGB), Antti Palola (President of NFS and of the Finnish trade union confederation STTK), Jytte Guteland (MEP Member of the Committee on the Environment, Public Health and Food Safety) and you!

You can read more about the webinar, the speakers, and the project on the project website www.fes.de/en/the-road-towards-a-carbon-free-society/registration-and-programme. The country reports and the synthesis will be published on the website on the day of the event.

Register for the webinar here www.simplesignup.se/private_event/177470/d2870da3f1. Registrations for the webinar will be open until 10th March.

Please note that the event will be held in English.

With best regards,

The Nordic-German Trade Union Cooperation Team
The German Federation of Trade Unions (DGB)
The Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) office for the Nordic Countries