PM 23-2021

Die DGB Jugend wählt – Politik fürs Hier und JETZT!

WAHLSYNOPSE zur Bundestagswahl

'PRESS START – Es geht um unser JETZT!'

Die Kampagne der DGB-Jugend zur Bundestagswahl benennt Anforderungen an die zukünftige Politik, Erwartungen und Fragestellungen, Zielsetzungen und Wünsche.

Mehr Infos in der 'Wahlsynopse zur Bundestagswahl 2021':

DGB Jugend – WAHLSYNOPSE zur Bundestagswahl 2021 – Politik fürs Hier und JETZT! (PDF, 814 kB)

DGB Jugend – WAHLSYNOPSE zur Bundestagswahl 2021 – Politik fürs Hier und JETZT!

WAHLSYNOPSE zur Bundestagswahl 2021 – Politik fürs Hier und JETZT! DGB Jugend

Am 26. September findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt und es werden die politischen Weichen für die nächsten vier Jahre gestellt. Zeit, dass sich JETZT etwas ändert! Finanzkrise, Klimakrise, Coronakrise - unsere Generation durchlebt aktuell nicht zum ersten Mal, dass die Welt, wie wir sie kennen, ins Wanken geraten kann. Schulalltag, Ausbildung oder das Studium - unser ganzes Leben hat sich verändert. Wir gestalten diese Veränderung mit und liefern uns ihr nicht einfach aus. Demokratie heißt Mitbestimmung! Als Gewerkschafter_innen wissen wir, wie wir miteinander solidarisch leben, lernen, studieren und arbeiten wollen. Doch ohne die passende Grundlage geht das nicht. Die Politik muss Rahmenbedingungen herstellen. Deshalb stellen wir Forderungen an die Politik und erwarten, dass diese auch umgesetzt werden. Wie die Parteien zu unseren Forderungen stehen, haben wir für Euch abgeglichen.

Zitat Quelle: WAHLSYNOPSE zur Bundestagswahl 2021 Politik fürs Hier und JETZT!

Klimakrise heißt Gerechtigkeitskrise

WAHLSYNOPSIS 2021
Klimakrise heißt Gerechtigkeitskrise
DGB Jugend

Weitere Infos und Materialien der Gewerkschaftsjugend zur Bundestagswahl und den Forderungen:

jugend.dgb.de/press-start

DGB-Jugend Social Media Kanäle:

instagram.com/dgbjugend
facebook.com/jugend.im.dgb

Infos der DGB-Jugend:

Wer Interesse hat ein gedrucktes Exemplar WAHLSYNOPSE zur Bundestagswahl 2021 in der Hand zu halten, findet die (hoffentlich) ab nächster Woche bei uns in den Büros.

Wenn ihr mehr Informationen zu unserer Bundestagswahlkampagne sucht, findet ihr unsere Kampagne jugend.dgb.de/ und alles weitere auf der DGB Webseite Bundestagswahl 2021 dgb.de

Neu dabei ist jetzt auch das Kandidierendentool: Da könnt ihr sehen welche Kandidierenden aus dem Norden sich schon positiv (oder auch negativ) zu unseren Jugendforderungen positioniert haben.

Ihr findet hier aber auch nach wie vor den tollen meme-generator und weitere nützliche und spannende Infos.

Ausbildung ohne Warteschleife

WAHLSYNOPSIS 2021