PM 12-2021
Für Vielfalt, Toleranz und Demokratie

Bildercollage zum Internationalen Tag gegen Rassismus

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielfalt, Toleranz und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeit, sondern sehen sich immer wieder Angriffen ausgesetzt. Auch die Geschehnisse in Bad Oldesloe und Umgebung haben gezeigt, dass Rassismus und rechte Parolen nicht nur in Großstädten und weit weg von uns sind, sondern manchmal auch mitten unter uns. Doch wir wollen dem Rechtsextremismus nicht die Möglichkeit lassen, in unserer Stadt ihren Hass und ihre Menschenverachtung zu verbreiten. Wir möchten zeigen, dass wir gemeinsam als Stadt wollen, das Bad Oldesloe eine bunte, tolerante und weltoffene Stadt sein soll, in der sich niemand davor fürchten muss, wegen ihrer Herkunft, Aussehens, Geschlechts, sexuellen Identität, Religion oder politischen Überzeugung diskriminiert oder angegriffen werden zu müssen. Auch wenn in Bad Oldesloe ca. 25.000 Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen wohnen und sich Politik und Verwaltung häufig nicht einig sind, ist es wichtig zu zeigen, dass, wenn es um das Thema Rassismus und Menschenfeindlichkeit geht, wir uns einig sind.

Bilder Collage

Was müssen Sie tun, wenn Sie sich beteiligen wollen?

1. Wenn Sie allein eine Botschaft setzen wollen:

a. Nehmen Sie ein Zettel oder Plakat und schreiben dort Ihre Botschaft gegen Rassismus auf.

b. Diese müssen Sie hochhalten und sich von einer anderen Person Fotografieren lassen.

c. Schicken Sie anschließend Ihr fertiges Bild bis zum 17.03. an Bildercollage.Oldesloe@gmail.com um zu zeigen, wie vielfältig und bunt Bad Oldesloe wirklich ist.

Bildercollage

2. Wenn Sie eine Botschaft mit Ihrer Fraktion, Ihrer Abteilung aufnehmen möchten:

a. Überlegen Sie sich gemeinsam mit den Beteiligten Ihrer Gruppe, in welchem Format Sie Ihre Botschaft aufnehmen wollen. Dafür finden Sie im Anhang die entsprechenden Beispiele: gleiche Gruppen Botschaft, aufgeteilte Gruppen Botschaft, unterschiedliche Gruppen Botschaft. Dahingehend sind Sie aber völlig frei und können sich auch etwas anderes ausdenken.

b. Wenn sie sich über das Format geeinigt haben, überlegen Sie sich, was für eine Botschaft Sie setzen möchten.

c. Wenn jede*r weiß, welche Botschaft er/sie hat, muss diese zuhause auf einen Zettel oder ein Plakat geschrieben werden oder kann digital gestaltet etc. werden.

d. Diese müssen Sie dann nur noch hochhalten und sich währenddessen von einer anderen Person (Beispielsweise Ihrem*r Lebensgefährten*in) fotografieren lassen.

e. Sammeln Sie dann alle Bilder per E-Mail bei einer Person Ihrer Gruppe und schicken Sie diese in einer E-Mail bis zum 17.03. an Bildercollage.Oldesloe@gmail.com, um zu zeigen, wie vielfältig und bunt Bad Oldesloe wirklich ist.

„Wir sind Oldesloer, wir sind bunt! Gemeinsam gegen Rassismus und Intoleranz!“

Die von Ihnen gemachten Bilder werden unter dem Namen „Wir sind Oldesloer, wir sind bunt! Gemeinsam gegen Rassismus und Intoleranz!“ zu mehreren Collagen erstellt und im Internet, der Presse, sowie in gedruckter Form in der Stadt veröffentlicht. *Unten finden Sie eine Einverständniserklärung, die wir Unterschrieben zurück brauchen, um Ihr Bild veröffentlichen zu dürfen. Es wird eine große Collage mit allen Bildern sowie mehrere kleine Collagen geben. Diese Collagen kriegen Sie nach Fertigstellung zugeschickt, damit Sie diese, wenn Sie es möchten, auch über Ihre Medien verbreiten können.

Sie können sich selbst überlegen, was für eine Botschaften Sie setzen möchten. Diese kann mit einem Stift auf ein einfaches Blatt geschrieben schein, aber es können auch gebastelte Plakate oder Medial gestaltete Botschaften sein, das liegt ganz bei Ihnen. Generell gilt: je bunter, desto besser!

Anregungen, Fragen und: Weitersagen!

Wenn sie Anregungen suchen finden Sie im Internet unter dem Suchbegriff „Bildercollage gegen Rassismus“ oder „Sprüche gegen Rassismus“ eine Menge Ideen für Bildercollagen.

Sollten Ihnen weitere Akteure einfallen, die sich eventuell an dieser Aktion beteiligen möchten – gerne weitersagen!

Sollten Sie weitere Fragen oder Unklarheiten haben, können Sie mir gerne eine E-Mail an Lennard.hamelberg@gmail.com schreiben.
Wir freuen uns auf viele schöne und vielfältige Bilder von Ihnen!

Lennard Hamelberg
Kinder- und Jugendbeirat Bad Oldesloe

*Bitte ausfüllen:

Einverständniserklärung zum Download (PDF, 241 kB)

Einverständniserklärung zum Download, die wir Unterschrieben zurück brauchen, um Ihr Bild veröffentlichen zu dürfen.