PM 13-2021

Stoppt Schließungen von Geburtsstationen und Kreissälen im ländlichen Raum!

LandFrauen starten bundesweite Unterschriftenaktion

Landfrauen

Deutscher Landfrauenverband

Im ländlichen Raum schließen immer mehr Geburtsstationen ohne alternatives Angebot. Gab es im Jahr 2000 noch 1.142 Fachabteilungen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, waren es laut Statistischem Bundesamt 2018 nur noch 778.

Darüber hinaus ergab eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe an Geburtshilfekliniken im November 2017, dass in den vorangegangenen sechs Monaten mehr als 35 Prozent der Kliniken Schwangere mindestens einmal abgewiesen haben. Die Zahlen bestätigen, dass eine gut erreichbare Geburtshilfe im ländlichen Raum nicht mehr gewährleistet ist – eine Entwicklung, die auch die DGB Region Schleswig-Holstein nicht länger akzeptieren kann. Darum unterstützen wir die Petition der LandFrauen. Nur dort, wo eine geburtsmedizinische Versorgung und Hebammenbetreuung sichergestellt ist, fühlen sich Frauen gut aufgehoben.

Bundesminister Jens Spahn und die Gesundheitsministerkonferenz wird aufgefordert, sich für eine wohnortnahe Geburtshilfe stark zu machen. Erinnert wird dabei ausdrücklich an den von SPD und CDU/CSU unterzeichneten Koalitionsvertrag von 2018. Folgende Vereinbarung wurde hier getroffen: „Zu einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung gehören für uns neben einer gut erreichbaren ärztlichen Versorgung auch eine wohnortnahe Geburtshilfe [und] Hebammen.“

Der Deutsche LandFrauenverband fordert konkret:

• Das Schließen von Geburtsstationen und Kreißsälen stoppen!

• Die Ansiedlung von Hebammen in Kooperation mit Gynäkologinnen und Gynäkologen aktiv fördern und durch Etablierung medizinischer Versorgungszentren sicherstellen!

• Geburtshilfe politisch zum Thema machen und bei der Gesundheitsministerkonferenz der Länder fest verankern!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und setzen Sie gemeinsam mit den LandFrauen ein klares Zeichen!

> Zur Online-Petition

> Download des Aufrufs und einer Unterschriftenliste zum Auslegen: