PM 13-2020 - 29.06.2020

Solidarität mit Karstadt-Mitarbeiter:innen

DGB SH Südost

Liebe Kolleginnen und Kollegen von Karstadt in Lübeck,

die Nachricht von der geplanten Schließung des Lübecker Karstadt-Hauses hat uns wie Euch schockiert. Seit 136 Jahren ist das Warenhaus, sowohl für die Menschen die in und um Lübeck leben, als auch die vielen Gäste die unsere Stadt jedes Jahr besuchen, der zentrale Anlaufpunkt in der Lübecker Innenstadt. Getragen wird das Haus von Euch, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, weil ihr mit Eurer persönlichen und fachlichen Beratung den Unterschied zum anonymen Shopping im Internet macht.

In den letzten Jahren habt ihr gezeigt, was Euch dieses Traditionsunternehmen bedeutet. Unzählige Kröten habt Ihr schlucken müssen, um Karstadt zu retten. Ihr habt das getan, weil diese 136 Jahre auch für Euch etwas bedeuten, weil Ihr eine Verpflichtung gegenüber dem Unternehmen verspürt aber auch weil Ihr als Kolleginnen und Kollegen teils seit Jahrzehnten eine Familie seid, die auch in schwierigen Zeiten zusammenhält.

Die Entscheidung Karstadt in Lübeck zu schließen, ohne vorher alles Mögliche für den Erhalt des Hauses zu tun, ist falsch. Ihr habt das nicht verdient und das wird auch der langen Tradition des Standortes in Lübeck nicht gerecht. Während Einkaufsflächen am Rande der Stadt erweitert werden, soll eine Lücke in das Herz unserer Stadt gerissen werden, die kaum wieder zu füllen sein würde. Mit Euren Arbeitsplätzen ginge auch Euer Wissen und Euer Herzblut für dieses Haus verloren.

Wir, die Lübecker Gewerkschaften unter dem Dach des Deutschen Gewerkschaftsbundes stehen geschlossen hinter Euch.
Wir kämpfen mit Euch um den Erhalt des Karstadt-Hauses in Lübeck, für Eure Arbeitsplätze und für eine Stadt, in der es sich gut leben und arbeiten lässt.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund in Lübeck