PM 21.02.2018 - 24.02.2018

Die Lübecker Gewerkschaften rufen zur Teilnahme an den Betriebsratswahlen auf

BR-Wahl 2018

DGB Region SH Südost

Alle vier Jahre werden in Deutschland Betriebsräte gewählt und in diesem Jahr ist es wieder soweit. Die Wahlen beginnen Anfang März und gehen bis Ende Mai. Die Lübecker Gewerkschaften rufen die Beschäftigten in Lübeck dazu auf, ihre Ver-tretungen im Betrieb zu wählen:

Betriebsratswahlen sind ein tragender Pfeiler der Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft. Betriebsräte sind die demo-kratisch legitimierten Vertretungen der Beschäftigten. Ob Arbeitsschutzgesetze, Arbeitszeitregelungen, Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen: Betriebsräte achten darauf, dass sie umgesetzt werden und setzen sich für die Beschäftigten ein. Sie stehen für Solidarität, Demokratie, Vielfalt – und für Kampfgeist.

Mitbestimmung ist ein Instrument der innerbetrieblichen Demokratie, das nicht hoch genug geschätzt werden kann. Mit der Digitalisierung müssen Beschäftigte zunehmend mehr Verantwortung tragen, wann, wo und wie sie arbeiten, also brauchen sie auch mehr und bessere Rechte für den Arbeitsalltag. Und sie brauchen Betriebsräte, die sich dafür einsetzen, dass diese Rechte auch umgesetzt werden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, macht von eurem demokratischen Recht Gebrauch!

Mitbestimmen heißt wählen gehen!

Betriebsräte können in Betrieben mit mindestens fünf wahlberechtigten Arbeitnehmern gegründet werden. Wahlberechtigt sind nicht nur die Vollzeitbeschäftigten, sondern auch volljährige Auszubildende, Praktikanten sowie befristet oder in Teil-zeit Beschäftigte und Aushilfen. Der Arbeitgeber darf die Wahl nicht behindern, bei Problemen hilft die zuständige Gewerk-schaft.

Weitere Informationen gibt es unter www.dgb.de/betriebsrat und bei der für die jeweilige Branche zuständigen Gewerkschaft.