PM 2013_007 - 01.07.2013

DGB-Kreisverband Ostholstein wählt neuen Vorstand

Auf seiner konstituierenden Sitzung vergangene Woche in Eutin haben die VertreterInnen der DGB-Gewerkschaften Uwe Janke in seinem Amt als Kreisverbandsvorsitzenden einstimmig bestätigt. Neue stellv. Vorsitzende ist Gundula Dörwald.

Andreas Sankewitz, Geschäftsführer der DGB-Region Schleswig-Holstein Südost:
„Im Kreis Ostholstein sind mehr als 13.000 Menschen Mitglied einer DGB-Gewerkschaft. Sie brauchen eine wahrnehmbare Vertretung ihrer Interessen vor Ort. Der DGB-Kreisverband Ostholstein wird – da bin ich mir sicher – diese Herausforderung weiterhin annehmen und meistern. Ich freue mich auf die Fortführung der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit!“

Uwe Janke, Vorsitzender des DGB-Kreisverbands Ostholstein:
„Ich freue mich sehr darüber auch weiterhin das Amt des Vorsitzenden wahrnehmen zu dürfen! Wir wollen an den Erfahrungen der vergangenen Jahre anknüpfen und Gespräche mit den örtlichen VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft intensivieren. Wir stehen kurz vor den nächsten Bundestagswahlen und werden es uns nicht nehmen lassen die KandidatInnen aus Ostholstein mit unseren Forderungen zu konfrontieren und erwarten klare Positionen.“

Gundula Dörwald, stellv. Vorsitzende des DGB-Kreisverbands Ostholstein:
„Natürlich liegt uns das Thema feste Fehmarnbeltquerung und die Hinterlandanbindung besonders am Herzen. Hier werden wir dran bleiben. Zunächst werden wir aber in der neuen Vorstandsbesetzung eine Klausurtagung verabreden um gemeinsam die Ziele und Schwerpunkte zu formulieren.“